07151 75569

News

Auszeichnungen:

Weinführer 2019

Wir sind wieder im Gault Millau (zwei Trauben), im Eichelmann (drei Sterne), im Vinum-, Feinschmecker- und dem Fallstaff-Weinführer gelistet.

Ein erfolgreiches Jahr 2018

Deutscher Rotweinpreis 2018 (Vinum)

Beim Deutschen Rotweinpreis der Zeitschrift Vinum erreichte der 2016er Muskat-Trollinger Eiswein Oper den 2. Platz.

Eco-Winner 2018

Die Auszeichnung "Eco-Winner" erhielten 2018 gleich drei unserer Weine. In der Kategorie "Trockene Weißweine bis 12,5% Vol." wurde der 2017er Riesling Symphonie trocken, in der Kategorie "Rotweine bis 12,5% Vol." der 2016er Ballade in Rot trocken und in der Kategorie "Rotwein Barrique" der 2015er Symphonie in Rot trocken ausgezeichnet.

Vinum Riesling Champion 2018

Eine Auszeichnung erhielt der Riesling "10 Jahre Doreas" Magnum beim Vinum Riesling Champion.

Meininger Rotweinpreis 2018

Der 2015er Symphonie in Rot trocken wurde beim Meininger Rotweinpreis 2018 ausgezeichnet.

 

Sonstiges:

Schafe im Weinberg

 

 

 

 

 

 

Wir haben uns mal wieder ein paar neue "Mähmaschinen" organisiert.

Musik, Madame, Merlot  -  ein Abend für alle Sinne

Unter diesem Motto fanden beim Weingut DOREAS zwei herrliche Sommerabende statt. Die Eheleute Andreas Ellwanger und Dorothee Wagner-Ellwanger schufen hierfür ideale Vorraussetzungen:

  • die Berliner Musikerin und Schauspielerin Elisabeth Zündel begeisterte das Publikum mit Musik am Klavier und Vorträgen - je später der Abend desto lustiger die Musik und schwerer die Weine.
  • hervorragende Weine, deren Namen schon Programm sind: PRELUDE, BALLADE, SYMPHONIE und OPER
  • schwäbisch-mediterrane Köstlichkeiten wie Laugenkastanien, Dinkelbruschetta, gefüllte Strudelkäsetäschchen, Kümmelgebäck in Form von Violinschlüsseln und Gläsern, Cantuccini und Merlotpralinen ebenfalls aus eigener Herstellung.
  • stilvolles Ambiente

Diese Art von Weinprobe wird Schule machen. Aufgeteilt in 4 Themengruppen, gab es zu Beginn jedes künstlerischen Vortrages, in Form von Musik und Lyrik über den Wein, einen Hauptwein; natürlich auch des Prunkstück, den MERLOT. Am Ende jeder Darbietung fand die eigentliche Weinprobe im schwäbisch-toskanischen Garten des Weingutes statt. Dazu wurden die oben erwähnten Leckereien in reichlicher Zahl angeboten.

Bei einbrechender Dunkelheit erhellten Fackeln und Kerzenlicht den Garten und die Probiertische. Es war eine gelungene Komposition, die sicherlich im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Drei Weingüter eine Tradition

Feiern Sie gemeinsam mit uns 500 Jahre Weinbau in der Familie Ellwanger und erleben Sie die gemeinsamen Wurzeln der drei Weingüter.

Hier finden Sie unseren Jubiläumsflyer zum Download...

 

Archiv:

2 0 1 7

Bio-Weingut des Jahres 2017

Die Zeitschrift Selection hat uns als Bio-Weingut "edelsüße Weine" des Jahres 2017 ausgezeichnet.

  • Riesling Auslese Oper (5 Sterne)
  • Riesling Eiswein Oper (4 Sterne)
  • Muskat-Trollinger Eiswein Oper (4 Sterne)

Bester Bio-Wein Baden-Württembergs 2017

Der 2016 Muskat-Trollinger Eiswein Oper wurde als bester Bio-Wein Baden-Württembergs ausgezeichnet.

Gewinner des Rosé-Cup 2017 in Berlin

Der 2016er Schillerwein Symphonie trocken gewann den Rosé-Cup in Berlin.

AWC Vienna Gold Award 2017

Beim größten Weinwettbewerb der Welt wurde der 2016er Schillerwein Symphonie sowie der 2016er Muskat-Trollinger Eiswein Oper jeweils mit einem Gold Award ausgezeichnet.

Eco-Winner 2017

Der 2015er Zweigelt Symphonie, 2015er Ballade in Rot sowie der 2016er Muskat-Trollinger Eiswein Oper wurden als Eco Winner ausgezeichet.

Best of Riesling 2017

Der Meiniger Verlag verlieh beim Best of Riesling Wettbewerb unserer Riesling Auslese Oper 90 Punkte.

Meininger Rotweinpreis 2017

Beim Meiniger Rotweinpreis wurden der 2015er Symphonie in Rot (91 Punkte), 2015er Lemberger Symphonie (89 Punkte) und der 2015er Zweigelt Symphonie (89 Punkte) ausgezeichnet.

2 0 1 6

Eco-Winner 2016

In Oppenheim wurden in diesem Jahr die besten Weine der EcoVin-Weingüter prämiert.

In der Kategorie Sekt wurde der 2014er Muskat-Trollinger Rosé Sekt, Prélude, brut und in der Kategorie Spätburgunder der 2013er Spätburgunder Symphonie, trocken als EcoWinner ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild-Quelle: EcoVin/Bertram

Deutscher Sektpreis 2016

Beim Deutschen Sektpreis 2016 des Meininger Verlags nahmen 451 Sekte von 200 Sekterzeugern teil.

Der 2014er Muskat-Trollinger Rosé Sekt, Prélude, brut wurde als bester Sekt aus aromatischen Rebsoten ausgezeichnet.

Bild-Quelle: L.B.E. Photography

AWC Vienna 2016

AWC Vienna ist der größte offiziell anerkannte Weinwettbewerb der Welt. In Wien stellten sich 12.826 Weine von 1.866 Weinerzeugern aus 41 Ländern dem internationalen Vergleich.

Mit einer Goldmedalie ausgezeichnet wurden:

  •           2012 Symphonie in Rot, trocken
  •           2015 Riesling Auslese Oper
  •           2015 Riesling Eiswein Oper

Der 2015er Riesling Eiswein wurde als drittbester Süßwein des gesamten Wettbewerbs ausgezeichnet.

 

  • Weingut DOREAS
  • Ernst-Heinkel-Straße 85
  • 73630 Remshalden-Grunbach
  • Telefon (0 71 51) 7 55 69
  • Telefax (0 71 51) 2 06 12 00
  • Mail: info@doreas.de
  • WWW: www.doreas.de
Ecovin Remstal-Route